Schuljahr 2019/2020

Liebe Eltern,

ein turbulentes 2. Schulhalbjahr neigt sich dem Ende entgegen. Die Corona-Pandemie hat unseren Alltag völlig auf den Kopf gestellt. Durch die plötzliche Schulschließung kamen auch auf Sie, als Eltern, völlig neue Herausforderungen zu, die gemeistert werden mussten! 

An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal herzlich bedanken für die Unterstützung und die gute Kommunikation in dieser Zeit, die sicherlich für alle Beteiligten besondere Schwierigkeiten hatte.

Bedanken möchte ich mich auch bei unseren Kolleginnen und Kollegen, die sich mit viel Engagement und trotz fehlender digitaler Voraussetzungen für das Distanzlernen stark gemacht haben. 

Aber auch bei allen anderen "guten Geistern" unserer Schule, die sich täglich auf die neuen Herausforderungen eingestellt haben, möchte ich mich bedanken: Bei Fr. Büttner, Herrn Leniger, den Mitarbeitern der Fa. Heinzelmännchen, den OGS-Mitarbeitern, die uns bei der Notbetreuung zur Seite standen, Pastor Scheele, der alle Veränderungen mitgetragen hat, den Fördervereinen und den Schulgremien. In diesen Zeiten waren die kurzen Dienstwege oft eine Erleichterung!

 

Aktuell beinhaltet der Plan der Landesregierung die Rückkehr für alle Schulformen zum Regelbetrieb nach den Ferien. Wir werden also nach den Sommerferien wieder weitgehend nach Stundenplan unterrichten können, wenn es zu keinen Zwischenfällen kommt. Und auch Musik und Sport werden wieder angeboten.

Der Unterricht beginnt  am 12.08.20 an beiden Schulstandorten, die Einschulung der neuen Lernanfänger folgt dann am 13.08.20.

 

Bis dahin wünsche ich allen Mitglieder unserer Schulgemeinde, aber besonders allen Schülerinnen und Schülern

 

Schöne, sonnige und erholsame Sommerferien!

 

Genießt die Zeit, schlaft aus, geht schwimmen und Eis essen, verabredet euch, fahrt weg oder bleibt hier, macht verrückte Sachen, schlaft im Zelt ....und bleibt gesund!

 

 

Birgit Schäfer-Dören

 


Abschluss für die vierten Klassen

Leider konnte der Abschluss der vierten Klassen in diesem Jahr nicht so erfolgen wie sonst. Dennoch konnten an beiden Standorten ein Abschlussgottesdienst mit den Eltern zusammen gefeiert werden, um die Schülerinnen und Schüler mit einem guten Segen in die Ferien und an die neuen Schulen zu entsenden.

Pastor Scheele feierte zusammen mit den Kindern und den Lehrerinnen diesen Gottesdienst. In Brenken fand er in der Kirche, in Wewelsburg auf dem Schulhof statt.

 

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern viel Erfolg an der neuen Schule und alles Gute für den weiteren Lebensweg!


Birgit Cramer geht in den wohlverdienten Ruhestand

Mit Ablauf des Schuljahres verlässt Birgit Cramer, nach 18 Jahren am GSV Almetal, unsere Schule. Neben ihren Aufgaben als Klassenleitung begleitete sie viele Lehramtsanwärterinnen, hat die Arbeit des Kompetenzteams des Schulamts unterstützt und war zeitweise an der Universität beschäftigt. Nach einem sehr engagierten Berufsleben tritt sie nun in den Ruhestand ein.

 

Wir bedanken uns für Ihre Arbeit und ihr außergewöhnliches Engagement und wünschen ihr alles Gute für die Zukunft!


Abschied von der Klasse

Am vorletzten Schultag verabschiedeten sich auch die Kinder und Eltern der 2a von ihrer Klassenlehrerin. Mit einem schönen Gedicht  und Ideen für die freie Zeit und einem hübschen Vogelhäuschen für den heimischen Garten wünschten alle Anwesenden Fr. Cramer das Beste für die Zukunft!

 


Informationen zu den Zeugnissen

Durch die besonderen Bedingungen im zweiten Schulhalbjahr hat das Land NRW die Rahmenbedingungen für die Leistungsbewertung zum Ende des Schuljahres angepasst.

In die Ausbildungsordnung Grundschule (AO-GS) wurde ein neuer §8a eingefügt, der folgenden Wortlaut hat:

(1) Die Schülerinnen und Schüler werden auch dann in die Klassen 3, 4 und 5 versetzt, wenn die Leistungsanforderung der bisherigen Klasse nicht erreicht wurden.

(2) Die Zeugnisse der Klassen 3 und 4 beschreiben unter Berücksichtigung der Entwicklung und der Leistungen im gesamten Schuljahr die Lernentwicklung und den Leistungsstand in den Fächern.

 

Das bedeutet, dass erstmal alle Kinder, unabhängig vom Leistungsstand, automatisch in die neue Klassenstufe versetzt werden. Dennoch besteht die Möglichkeit, dass ein freiwilliger Rücktritt auf Antrag der Eltern erfolgt. Ein Rücktritt von Klasse 2 in Klasse 1 ist nicht möglich. Sollten Sie dazu Gesprächsbedarf haben, wenden Sie sich an Ihre Klassenleitung. Wenn ein freiwilliger Rücktritt erfolgt, wird das zusätzliche Jahr nicht auf die Gesamtschulzeit aufgerechnet.

Außerdem erfolgt eine ergänzende, knappe Würdigung des Lernverhaltens der Schülerinnen und Schüler, um der besonderen Situation im zweiten Halbjahr Rechnung zu tragen, auch im Zeugnis der Klasse 4, das üblicherweise nur Noten enthält.

Die Leistungsbewertung der Klassen 3 und 4 erfolgt in diesem Jahr ausnahmsweise auf der Grundlage des gesamten Schuljahres, um die Bewertung auf eine möglichst breite Grundlage zu stellen.

 

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung!

 

Mit freundlichen Grüßen

Birgit Schäfer-Dören

 


Aktion Buntstifte - Schulmaterialienausgabe 2020

"Aktion Buntstifte" ist ein Angebot für alle Eltern von Schülerinnen und Schülern, denen es schwer fällt, aus eigenen finanziellen Mitteln die Kosten für Schulhefte, Zeichenblöcke, Stifte usw. aufzubringen. Gegen einen geringen Pauschalpreis von 1 € (für Farbkästen zusätzlich 2 €) werden Schulmaterialien an Schulkinder ausgegeben.

Aufgrund der Corona-Pandemie muss die Ausgabe entsprechend der Hygiene- und Abstandsregeln in diesem Jahr anders als gewohnt organisiert werden. Die Eltern bzw. die Schüler/-innen werden gebeten, Materialisten bereits im Vorhinein in der Caritas-Geschäftsstelle abzugeben. Die Ausgabe erfolgt dann nach telefonischer Absprache. 


Wiederaufnahme des regulären Unterrichts am 15.06.2020

Sehr geehrte Eltern,

 

wie Sie vielleicht bereits der Presse entnommen haben, ist für den 15.06.2020 die Wiederaufnahme des regulären Unterrichts an den Grund- und Förderschulen geplant. Damit endet die Notbetreuung an unserer Schule mit dem 12.06.20.

Möglich ist die Rückkehr zum normalen Schulbetrieb durch eine Neuregelung der infektionsschutzrechtlichen Rahmenbedingungen.

In den Schulen der Primarstufe wird die individuelle Abstandswahrung von 1,50 m durch ein Konzept ersetzt, wonach konstante Lerngruppen gebildet  und Trennungen und Durchmischungen vermieden werden. Dies ist durch das Klassenlehrerprinzip, das zusätzlich Fluktuationen vermeiden hilft, mit den schulorganisatorischen und pädagogischen Rahmenbedingungen vereinbar.

 

Für den Schulalltag bedeutet das:

Die Klassenverbände verbringen die Unterrichtszeit gemeinsam in ihrem Klassenraum. Durch gestaffelte Anfangs- und Pausenzeiten muss eine Trennung der Lerngruppen auch außerhalb des Unterrichts gewährleistet werden. Da dies aufgrund der Buskinder bei uns nur bedingt möglich ist, ist außerhalb der Unterrichtszeiten das Tragen einer Gesichtsmaske auch weiterhin erforderlich.

Dritte, also auch Eltern, sollten das Schulgelände möglichst nicht betreten.

Unter Beachtung des Hygienekonzepts der Schule wird auch der Betrieb der OGS und der 8 bis 13 Uhr-Betreuung in Brenken wieder aufgenommen.

 

Ab dem 15.06.20 besuchen die Kinder der 1. und 2. Klassen den Unterricht bis zur 4. Stunde, die Kinder der 3. und 4. Klassen bis zur 5. Stunde. In Brenken endet der Unterricht gestaffelt (11.25/ 11.30 Uhr und 12.25 / 12.30 Uhr). In Wewelsburg endet der Unterricht um 11.35 Uhr (nach der 4. Stunde) oder 12.30 Uhr (nach der 5. Stunde). Sie erhalten dazu einen Elternbrief.

 

Weiterhin gilt, dass eine Schülerin/ ein Schüler, die/ der in häuslicher Gemeinschaft mit einem Angehörigen mit Corona-relevanten Vorerkrankungen lebt, von der Präsenzpflicht befreit werden kann. Dazu muss ein ärztliches Attest vorgelegt werden.

 

Mit freundlichen Grüßen

B. Schäfer-Dören



Bücherbus

Die geplanten Termine für den Bücherbus am Brenkener Schulstandort können leider aus bekannten Gründen nicht stattfinden.

Die Kreisfahrbücherei bietet ab dem 04.05.2020 einen "Corona-Fahrplan" an. Neben dem bekannten Ausleihpunkt "Brenken-Kirche" können natürlich auch alle anderen Standorte zur Ausleihe und Rückgabe der Bücher genutzt werden.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an die Kreisfahrbücherei.

 

Download
Merkblatt und "Coronafahrplan"
Merkblatt-und-Coronanotfallfahrplan_DINA
Adobe Acrobat Dokument 497.1 KB

Fazit des ersten Schultages nach der Schließung

Nach dem der erste Schultag der Viertklässler zu Ende gegangen ist, und alle Kinder wohlbehalten wieder zuhause angekommen sind, können wir ein rundherum positives Fazit ziehen.

Alle Kinder hielten sich diszipliniert an die vereinbarten Hygiene- und Abstandsregeln und der Schultag verlief ohne Probleme. Schon beim Ankommen hielten sie sich an die Markierungen und gingen direkt in ihre Gruppenräume. In Gesprächskreisen erzählten die Schülerinnen und Schüler dann von den letzten Wochen; und auf die Frage, was sie am meisten vermisst haben, war die Antwort natürlich in der Regel: Meine Freunde!

Neben guten Gesprächen konnten die Kinder bereits an die Lerninhalte anknüpfen, so dass auch ausdauernd gearbeitet wurde.

Dank der Unterstützung einiger Eltern wurde auch das Busproblem (siehe oben) schnell gelöst.

 

Ich möchte mich ganz herzlich an dieser Stelle bei allen Eltern bedanken, die während der vergangenen Wochen ihre Verbundenheit mit der Schule und dem Kollegium durch Unterstützungsangebote, nette Worte und hilfreiche Rückmeldungen gezeigt haben.

 

Ich wünsche Ihnen und uns, dass auch die weitere Schulöffnung so positiv verläuft! 

 

Mit freundlichen Grüßen

Birgit Schäfer-Dören


Liebe Eltern!

Ab dem 07.05.2020 findet wieder Unterricht an unserer Schule statt. Die Kinder der vierten Klasse werden in Gruppen bis maximal 8 Kindern unterrichtet. Das führt natürlich dazu, dass nicht alle Kinder von ihren Klassenlehrerinnen unterrichtet werden können. 

An diesem Donnerstag und Freitag wird der Unterricht in einem Zeitrahmen von 4 Stunden erteilt. Die Kinder erhalten dabei auch den Arbeitsplan für die kommende Woche, ansonsten stehen zunächst die Verhaltensregeln und die Hygiene-Etikette im Vordergrund. Der Unterricht beinhaltet die Fächer Deutsch, Mathematik, Sachunterricht und Englisch.

 

Sollten Sie Bedenken haben, ob durch den Schulbesuch Ihres Kindes  pflegebedürftige Angehörige, die im gleichen Haushalt leben, gefährdet werden, besteht unter bestimmten Voraussetzungen die Möglichkeit der Befreiung vom Präsenzunterricht.  In diesem Fall melden Sie sich bitte in der Schule. Ansonsten besteht an den Präsenztagen Schulpflicht!

Wir sind als Schule gut vorbereitet und werden alles tun, um eine Ansteckung Ihrer Kinder zu vermeiden. Aber auch Sie sollten die Gesundheit aller Schulkinder schützen. Wenn Sie Krankheitssymptome bei Ihrem Kind feststellen, sowohl im Unterricht als auch in der Notbetreuung, informieren Sie uns umgehend und behalten Sie Ihr Kind zuhause bis keine Symptome mehr vorhanden sind. Dazu zählen auch leichte Symptome! 

 

Wir sind jederzeit für Sie unter der Schulnummer Tel: 02955/79509 erreichbar. 

Außerhalb der normalen Schulzeiten besteht bis auf Weiteres eine Rufumleitung.

 

Ich wünschen allen einen guten und fröhlichen Start!!!

 

Mit freundlichen Grüßen

B. Schäfer-Dören

 


Liebe Eltern,

auch in Zeiten von Corona steht Ihnen die Schulberatungsstelle zur Verfügung. Da sich die Pandemie mit ihren Einschränkungen und der veränderten Form der Beschulung länger hinziehen wird, ist es sicherlich in manchen Problemlagen hilfreich, sich an die Beratungsstelle wenden zu können.

Weitere Informationen finden Sie in diesem Download- Elternbrief.

Download
2020-04-27 Elternbrief von der Schulbera
Adobe Acrobat Dokument 312.4 KB

Informationen für Fahrschülerinnen und Fahrschüler!

Wenn am 4. Mai die Schule für die Kinder der vierten Klassen wiederbeginnt, werden auch wieder Kinder mit dem Bus zur Schule fahren. Daher hat uns der ÖPNV Informationen für das richtige Verhalten im Bus zur Verfügung gestellt.


 

Aktuell plant die Landesregierung für den 4.Mai die Wiedereröffnung der Grundschulen, beginnend mit dem vierten Schuljahr.

Dafür arbeiten wir als Schule mit dem Schulträger gemeinsam, um die notwendigen Rahmenbedingungen zu erfüllen. Ein Hygieneplan wurde bereits erstellt und mit dem Schulträger vor Ort umgesetzt. Wir bemühen uns zurzeit darum, die Räume so zu gestalten, dass wir  den Abstand von 1,50m zwischen den Kindern sicherstellen können.

Um auch außerhalb des Unterrichts die Gefahr einer Infektion einzugrenzen, kann das Tragen einer Maske hilfreich sein.

Wir möchten Sie deshalb bitten, Ihr Kind dementsprechend mit einer ausreichenden Anzahl von Masken auszustatten. Ein Mund-Nasen-Schutz sollte nur über einen begrenzten Zeitraum getragen werden und muss dann durch die Waschmaschine oder andere Maßnahmen gereinigt werden.

Achten Sie bitte darauf, dass Ihr Kind das Schulgelände mit einer sauberen und passenden Maske betritt und es dieses auch wieder mit einer weiteren sauberen Maske verlassen kann. Zusätzlich werden wir hier vor Ort einige Masken für die Schülerinnen und Schüler bereithalten.

Als Nasenschutz sind in NRW  sogenannte Alltagsmasken oder auch ein Schal zugelassen. Ihr Kind sollte die Maske auch ohne fremde Hilfe anlegen können.

Während des Unterrichts ist das Tragen einer Maske nicht notwendig, da dort durch die Raumsituation ein ausreichender Abstand gewährleistet ist.

 

Wir bitten Sie als Erziehungsberechtigte: Besprechen Sie mit Ihrem Kind die allgemeinen Verhaltens- und Hygieneregeln und tragen Sie damit zur Sensibilisierung für das Thema bei! Eine Zusammenfassung dieser Regeln finden Sie im Download!

 

Außerdem sollten nur Kinder die Schule besuchen, die keinerlei Krankheitssymptome aufweisen! Messen Sie regelmäßig die Temperatur Ihres Kindes, um so einen Krankheitsfall weitgehend ausschließen zu können.

 

Ich möchte mich an dieser Stelle auch nochmal ganz herzlich für die gute und gewinnbringende Kooperation bedanken! Gemeinsam werden wir diese außergewöhnliche Situation meistern!

 

Mit freundlichen Grüßen

 

B. Schäfer-Dören

Download
Verhalten bei Corona.doc
Microsoft Word Dokument 734.0 KB

Sehr geehrte Eltern,

 

 

 

in diesen schwierigen Zeiten findet kein Verkehrsunterricht und keine Prävention mehr statt. Wann der Schulbetrieb wieder starten kann, ist ungewiss.

 

 

 

Trotzdem haben sich die Hamburger Polizeiverkehrslehrer überlegt, wie sie Verkehrsunterrichtsthemen zu den Schülern und Schülerinnen nach Hause bringen können.

 

 

 

Ab heute wird es zukünftig immer dienstags und freitags einen Verkehrserziehungs- und Informationspodcast des Verkehrskaspers geben. Das kleine Aufnahmestudio arbeitet täglich an den Inhalten. Die Handpuppenspieler stellen in einer Art Hörspiel verschiedene Situationen dar, die dann aufbereitet werden. Hierzu werden unterschiedliche Darsteller aus der Kasperstadt oder eingeladene Gäste interviewt.

 

 

 

Zu erreichen ist der podcast über:

 

 

 

www.polizei.hamburg                  und                       https://soundcloud.com/polizeihamburg

 

 

 

Das Abonnieren und Herunterladen ist kostenlos.

 

 

 

Bitte verbreiten Sie den Link in alle Richtungen. Vielen Dank.

 

 

 

Bleiben Sie gesund!

 

 


Schulausfall wegen Corona "Was Kinder zu Hause lernen können"

Sehr geehrte Eltern,

auf diesem Merkblatt  finden Sie hilfreiche Tipps, wie Sie Ihr Kind zusätzlich zu den häuslichen Aufgaben sinnvoll beschäftigen können. Weiterhin gibt es ein für Kinder verständliches "Erklärvideo" zum Coronavirus. Beides steht hier zum Download bereit:

Download
GSV-Merkblatt_Elternbrief-Corona.pdf.pdf
Adobe Acrobat Dokument 75.8 KB

Sollten Sie außerdem Fragen oder Probleme haben, können Sie uns täglich ab 8.00 Uhr telefonisch unter 02955/79509 erreichen. Das Schulgebäude und das Schulgelände sind aber nur für die Kinder der Notbetreuung und das Personal geöffnet.

Für diese Maßnahme bitten wir um Verständnis!

Download
VIDEO-Corona-Kinder.mp4
MP3 Audio Datei 4.7 MB

Die Hingucker - als Kulturstrolche in der Burg

Die Kinder der vierten Klassen nahmen teil am Kulturstrolche-Projekt "Die Hingucker-Zivilcourage üben", ein Angebot des Kreismuseums in Wewelsburg. Das spielpädagogische Angebot ermöglicht den Schülerinnen und Schülern die Beschäftigung mit den Themen Ausgrenzung, Rassismus und Zivilcourage. Ein Bezug zur Geschichte Wewelsburgs und der Region während des Nationalsozialismus wird auf eine, dem Alter entsprechende, Art und Weise dargestellt.

Als roter Faden des Projekts dient die fiktive Erzählung "Die Hingucker" der Autorin Ursula Kraft. In dieser Geschichte tritt eine Gruppe von Kindern der Diskriminierung ihrer anders aussehenden Freunde und deren Familie entgegen.


Fußballturnier der Grundschulen

 

Am 07.02.2020 hat der GSV Almetal bereits zum dritten Mal am Fußballturnier der Paderborner Grundschulen teilgenommen. Insgesamt 21 Mannschaften lieferten sich spannende und faire Duelle. Zu Besuch war auch ein Profi des SC Paderborn, der fleißig Autogramme schrieb. Der GSV konnte einen hervorragenden 9. Platz erreichen.


Projekt "Raus aus dem toten Winkel"

Jährlich verunglücken Kinder tödlich im Straßenverkehr. Bei 4 von 6 Unfällen werden sie dabei von abbiegenden LKW überfahren. Die Kinder befanden sich im toten Winkel - die LKW-Fahrer konnten sie nicht sehen. Daraus entstand das Schulprojekt, das sich deutschlandweit mit dem Phänomen "Toter Winkel" auseinandersetzt.

Auf Initiative der Spedition Keimeier & Finke aus Haaren fand ein ehrenamtlicher Aktionstag statt, um mit Hilfe eines großen LKWs die Gefahrensituation im Straßenverkehr für die Kinder nachzustellen. Alle Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen durften dabei auf dem Fahrersitz Platz nehmen und so die Perspektive aus dem Führerhaus einnehmen. Sie konnten erleben, dass eine gesamte Klasse im toten Winkel verschwinden kann, obwohl möglichst viel Fläche von den verschiedenen Spiegeln sichtbar gemacht wird.

Auch die Polizei unterstützte die Aktion mannstark vor Ort, so dass bei den Kindern ein bleibender Eindruck entstanden ist.


Zu Besuch bei "Ariella"

Am 16.12.2019 besuchten alle Kinder unserer Schule gemeinsam die Aufführung von "Ariella, die kleine Meerjungfrau" der Kolping Spielschar in der Paderhalle.

Das Stück bezauberte von Anfang an durch seine wunderbaren Bühnenbilder und die gelungenen Lieddarbietungen. Das Publikum zeigte sich begeistert und auch die männlichen Zuschauer kamen durch den Auftritt und die Kämpfe der Piraten auf ihre Kosten.


Neue Schulranzenregale in Brenken

In dieser Woche konnte sich die OGS in Brenken über neue Schulranzenregale freuen. In 40 Fächern können die Kinder nun ihre Schulranzen und sonstige Materialien ordnungsgemäß ablegen.

Vielen Dank an den Förderverein der "Betreuten Schule" für die Anschaffung!


"Die Kuh Lieselotte " geht in die Schule

Der bekannte Autor und Illustrator Alexander Steffensmeier, Erfinder der Geschichten rund um die "Kuh Lieselotte", besuchte die Kinder der Grundschule Wewelsburg und las aus seinen Büchern vor. Zunächst las er aus seinem ersten Werk "Die Kuh Lieselotte lauert", dann zeichnete er zur Freude der jungen Zuhörer verschiedene Figuren aus seinen Büchern und am Ende stellte er noch ein weiteres Buch vor.

Die ca. 80 Kinder, die extra am Nachmittag zurück in die Schule gekommen waren, hatten die Lesung dem Förderverein der Fahrbücherei des Kreises Paderborn zu verdanken, der die Kosten für die Veranstaltung übernahm.

Die Fragen, die die Kinder dem bekannten Autor stellten, zeigten dann auch, wie bekannt Lieselotte in der Zuhörerschaft war.

Die Bücher erschienen bereits in vielen Ländern und Sprachen, so z.B. in England, Amerika, Australien, Russland und sogar China. Alexander Steffensmeier präsentierte auch die Cover der Bücher aus den verschiedenen Ländern.


Gewinner fahren zu "Starlight Express"

Im Rahmen des Malwettbewerbs zum "Tag der Kinderrechte" konnten Amelie Köhler aus Wewelsburg und Jasmin Ernst aus Brenken jeweils einen 1. Platz mit ihren Bildern belegen.

Als Preis konnten sie an der Fahrt der Jugendpflege zu "Starlight Express" nach Bochum teilnehmen. Neben dem Besuch der Vorführung gab es auch eine Besichtigung im Backstage Bereich und die Möglicheit zum Fotoshooting mit den Schauspielern.